Willkommen zurück!

Warenkorb

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Methodik V: GWS® Windnode und GWS® DATA von Al-Pro


GWS® Windnode

Weibull-Verteilungen der 12 Einzelsektoren

Für jeden der 12 Sektoren eines Standortes werden die aus der GWS® Mesoskalenmodellierung berechneten Windgeschwindigkeitsverteilungen durch eine Weibull-Kurve approximiert. Die so ermittelten A und k Werte (und damit die mittlere Windgeschwindigkeit) werden für jeden Sekor im unteren Bereich des Windnode-Berichtes angeführt.
Eine Parkertragsberechnung kann nun mit Hilfe der A und k Werte der 12 Sektoren durchgeführt werden. Da es sich bei den zugrundeliegenden Windgeschwindigkeitsverteilungen um Werte aus einer mesoskaligen Simulation handelt (mit einer Auflösung von 2 x 2 km!), kann es sich bei den so ermittelten Parkerträgen nur um grobe Schätzwerte handeln! Die sektorweise Darstellung der Windgeschwindigkeitsverteilung kann andererseits durch Ablesen der Hauptwindrichtung bereits eine gute Hilfe sein, um ein erstes Windparklayout zu ermitteln oder zu optimieren.
Die Windnodes (und auch die GWS® Windkarten) lassen sich für akkreditierte Windgutachten verwenden, wenn sie mit realen Ertragsdaten nahegelegener WEA oder hochwertiger Windmessungen plausibilisiert und gegebenenfalls skaliert werden.

GWS® DATA

Tabellarische Häufigkeitsverteilung

Für jeden der 12 Einzelsektoren eines Standortes wird die Häufigkeitsverteilung der Windgeschwindigkeitswerte in bins von 1 m/s angegeben, basierend auf unseren GWS® Mesoskalenmodellierung (mit einer Auflösung von 2 x 2km!).
GWS® DATA bietet damit direkten Zugang zu der GWS® Datenbasis und liefert digitale mesoskalige Eingangsdaten für Windfeldsimulationen - egal mit welchem Modellsystem.

Zurück

Welcome back !

Shopping Cart

You do not have any products in your shopping cart yet.

Methodology V: GWS® Windnode und GWS® DATA von Al-Pro


GWS® Windnode

Weibull distribution for 12 individual sectors

For each of the 12 sectors of a site the calculated wind velocity distribution by the GWS® mesoscale modeling will be approximated by the Weibull distribution. The A and k values (and thus the mean wind velocity) thereby determined are given for each sector in the lower part of the windnode report.
A park calculation can be performed using the A and k parameters for the 12 sectors. As the underlying wind velocity distribution is based on values from a mesoscale simulation (with resolution of 2 x 2 km!), the determined park yields can only be interpreted as rough estimates! The sectorwise display of the wind velocity distribution can on the other hand help to establish or optimize a first park layout by indicating the main wind direction.
The windnodes (and the GWS® wind maps) can be used for accredited wind studies, when they are validated and eventually scaled with real energy yield data of adjacent wind turbines or wind measurements.

GWS® DATA

Frequency table

For each of the 12 individual sectors the frequency of the wind speed values in bins of 1 m/s are given, based on our GWS® mesoscale modeling (with resolution of 2 x 2km!).
GWS® DATA offers direct access to the GWS® database and provides digital meso-scale input data for wind flow simulations - for any model system.

Back