Willkommen zurück!

Warenkorb

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Methodik III: GWS® MESO von Al-Pro


GWS® MESO

Modellvalidierung

Die Resultate der GWS® MESO  Modellierungen werden mit Hilfe von Meßdaten meteorologischer Stationen validiert. Die Meßdaten werden dabei hinsichtlich ihres repräsentativen Charakters für das Modellgebiet und ihrer Qualität sowie hinsichtlich des Meßzeitraumes gewichtet. Bei größeren Abweichungen zu den Messungen werden die GWS® MESO Ergebnisse mit Hilfe dieser gewichteten Winddaten korrigiert und optimiert.

Al-Pro hat eine Studie [21] über die Qualität der GWS® MESO Modellierungsergebnisse durchgeführt, indem die Ergebnisse mit den Meßwerten von zirka 340 europäischen meteorologischen Stationen verglichen wurden. Die Validierung der mittleren jährlichen Windgeschwindigkeit erfolgte dabei mit meteorologischen Daten des Deutschen Wetterdienstes [10] sowie mit meteorologischen Daten aus dem europäischen Windatlas [11], aus dem Windatlas für die Mitteleuropäischen Länder [12] und von Wetteronline GmbH [13]. Die überwiegende Zahl der meteorologischen Referenzstationen befindet sich auf Flughäfen. Die Validierung erfolgte dabei in Google Earth mit Hilfe von GWS Meso kml-Dateien, die aus den Modellierungsergebnissen extrahiert wurden. Die Position der meteorologischen Stationen wurde ebenfalls überprüft.

 

Der Vergleich der GWS® MESO Daten mit den Referenzmeßdaten der meteorologischen Stationen in 10 m Höhe über Grund zeigt einen Fehler von ± 0.5 [m/s] für 52% der Stationen. 29% zeigen einen Fehler von ± 1.0 [m/s] und weitere 10% einen Fehler von ± 1.5 [m/s]. 9% der gerechneten Windgeschwindigkeitswerte zeigen eine Abweichung von mehr als 1.5 [m/s] zu den gemessenen Geschwindigkeitswerten. Klicken Sie hier, um die Studie runterzuladen.

 
Übergangsbereich

Aufgrund der Randeffekte der GWS® MESO Berechnungen muß eine Randzone (boundary zone) auf der GWS® MESO Karte definiert werden, in der die Genauigkeit der Windwerte geringer ist als im zentralen Bereich der Karte. Diese Randzone wird auf den GWS® MESO Karten durch blasse Farbwerte hervorgehoben. In der Regel besitzt zunächst jede GWS® MESO Windkarte so eine Randzone. Im Zuge der weiteren Kartenberechnungen kann jedoch diese Randzone korrigiert werden. Dies ist dann möglich, wenn zu einer (zentralen) Karte die 8 umliegenden Karten berechnet worden sind. Die Korrektur der Windwerte im Randbereich der zentralen Karte erfolgt durch die gewichtete Mittelung der sich überlappenden Randbereiche von allen 9 Karten.

Einschränkungen

GWS® MESO Windkarten geben einen Überblick über das Windangebot, dass in der untersuchten Region erwartet werden kann. Das Ergebnis jeder Berechnungszelle ist das klimatische Mittel der berechneten Fläche, in diesem Fall 2 x 2 km. Die Windsituation innerhalb dieser Fläche kann von diesem Mittelwert abweichen. Speziell in komplexen Geländesituationen können Variationen erwartet werden – auf Bergkuppen und Höhenzügen sind im Allgemeinen höhere, in Tälern und Senken niedrigere Geschwindigkeiten als der Mittelwert zu erwarten.
Aufgrund der Eigenschaften der GWS® MESO Modellierung ist es nicht immer möglich, die lokal durchgeführten Windverhältnisse gänzlich und korrekt abzubilden. Diskrepanzen zwischen gemessenen und berechneten Windwerten hinsichtlich der Windrichtung- und Geschwindigkeit können auftreten. Beispielsweise können lokale thermisch getriebene Windsysteme, wie beispielsweise Land- und Seewinde, von vornherein nicht exakt modelliert werden, da Wärmestrahlung, Kondensation und tageszeitliche meteorologische Schwankungen im Modell nicht implementiert sind. In solchen Fällen ist es daher wahrscheinlich, dass bestimmte Komponenten der Windrichtung und Windgeschwindigkeit unterrepräsentiert sind. Andererseits leisten derartige Windsysteme fast nie einen relevanten Beitrag zum Windenergieangebot, dass im Allgemeinen durch adiabatisch getriebene Strömungsfelder sowie Fallwinde dominiert ist, die vom Modell korrekt wiedergegeben werden.
Die GWS® MESO Windkarten zeigen keine Tendenz zu systematischer Über- oder Unterbewertung der Windwerte.

   


Zurück

Welcome back !

Shopping Cart

You do not have any products in your shopping cart yet.

Methodology III: GWS® MESO by Al-Pro


GWS® MESO

Model validation

The results of the GWS® MESO simulations are validated with wind data from meteorological stations. The wind data are weighted with respect to its representativeness for the model area and with respect to its quality and the length of the measurement. GWS® MESO model results are then corrected and optimized using the weighted wind data information.

Al-Pro has completed a study [21] on the quality of GWS® MESO data based on the wind data of approximately 340 European met stations. The validation check of the mean wind speed was based on reference data from Deutscher Wetterdienst [10], European Wind Atlas [11], the Wind Atlas for the Central European Countries [12] and on data from Wetteronline GmbH [13]. The majority of the reference stations are located at airports. Station positions were also checked.

 

The comparison of the GWS® MESO data with the validation data at a reference height of 10 m above ground level shows a deviation of ± 0.5 [m/s] for 52 % of the GWS® samples. A total of 29 % of the calculated GWS® wind speeds are within 1 [m/s] and 10 % are within 1.5 [m/s]. An additional 9 % of calculated GWS® wind speed deviates more than 1.5 [m/s] from the weather station data. Click here to download the study.  
Boundary zone

Due to boundary effects of the GWS® MESO computations, a boundary zone with wind values of lower accuracy has to be introduced in the GWS® MESO maps. The boundary zone is displayed as an area with pale colours on the periphery of the map. As a rule, each new GWS® MESO map has such a boundary zone. While continuing with the computation of adjacent maps, the wind velocity values of the boundary zone can be corrected. To do so, 8 maps surrounding one central map have to be computed. The correction of the wind values of the central map’s boundary zone is accomplished by averaging the wind values of the overlapping boundary zones of all 9 maps.

Limitations

GWS® MESO wind maps give an overview of the wind quality which can be expected in the examined area. The data for each computed cell is the climatical average of the area covered by that cell, in this case 2 x 2 km. Wind conditions at a specific location within this area may differ from this average. Especially in complex terrain situations where differences from the averages can be expected - on hilltops and ridges wind speeds might be higher and in valleys lower than the average.
Due to the nature of GWS® MESO modeling it is not always possible to completely reproduce local wind conditions. Discrepancies to real wind values can be expected in regard to wind speed and wind direction. Local wind systems for instance, like land and sea breezes, cannot be exactly modeled due to missing radiation, condensation or diurnal cycle parameters in the model. It is therefore likely, that some wind velocity and wind direction components might be under-represented in such cases. Those local wind systems on the other hand usually make a rather small contribution to the overall wind quantity, which is normally dominated by adiabatic wind flow and fall winds. Adiabatic wind flow and fall winds in turn are computed correctly and in full by the GWS® MESO model. In any case, GWS® MESO wind maps do not show a tendency towards lower or higher wind values in comparison to real wind measurements.

   


Back