Willkommen zurück!

Warenkorb

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Methodik II: GWS® MESO von Al-Pro


GWS® MESO

Anwendungsbereich

GWS® MESO Windkarten geben einen Überblick über das Windangebot, das in der untersuchten Region erwartet werden kann. GWS® MESO ermöglicht die erste Eingrenzung der Windpark-Standortsuche auf potentiell geeignete Bereiche und spart somit Zeit und Geld, die der Entwickler möglicherweise für ungeeignete Regionen aufbringen würde. GWS® MESO kann aber keine "punktgenaue" Auskunft geben, wo beispielsweise Windmeßmasten oder Windkraftanlagen aufgestellt werden können oder sollen. GWS® MESO ist vielmehr ein Werkzeug, um entscheiden zu können, für welche Gebiete eine detailliertere Untersuchung, z.B. in Form von GWS® MICRO Untersuchungen oder von höchstauflösenden Potenzialstudien, in Betracht gezogen werden soll.

MC2 Modell Die Mesoskalenberechnungen werden mit der kanadischen Software AnemoScope [5] durchgeführt, die auf dem "Mesoscale Compressible Community (MC2)"-Modell [6] basiert. Das MC2 Modell entspricht dem neuesten Stand der Technik und wird weltweit eingesetzt.
Meteorologische
Datenbank
NCAR/NCEP

Die dreidimensionale Abbildung des Atmosphärenzustandes, die als Datenbasis für die GWS® MESO Berechnungen verwendet wird, ist als "NCAR/NCEP Reanalysis"-Datenbank  [7] bekannt. Sie besteht unter anderem aus Langzeitreihen des geostrophischen Windvektors, der auf ein weltweites Gitter von 2.5 Grad Auflösung abgebildet wird. Die NCAR/NCEP Langzeitreihen setzen sich aus meteorologischen Daten zusammen, die alle 6 Stunden weltweit gesammelt werden. Die in AnemoScope eingesetzte meteorologische Datenbank enthält die Daten des Zeitraumes 1958 bis 2000. Die Klassifizierung der Elemente der Datenbank definiert sogenannte "climate states" (Klimazustände) [8]. Die Klassifizierung erfolgt dabei auf Basis der geostrophischen Windrichtung und Windgeschwindigkeit und dem Vorzeichen (positiv oder negativ) der geostrophischen Windscherung zwischen 0 und 1500 m über Grund. Jedem 2.5 Grad Rasterpunkt wird dabei ein Satz unterschiedlicher Klimazustände sowie deren Häufigkeit des Auftretens zugeordnet. Diese Information ist notwendig, um das Mesoskalenmodell zu initialisieren und um das Post-Processing durchzuführen.

Geophysikalische Daten:
USGS Topo
Datenbank und GLC

Das GWS® MESO Topographiemodell verwendet Daten des US Geological Survey (USGS), die in einer Auflösung von 1/60 Grad (~900 m auf 60 Grad Breite) vorhanden sind. Das Landnutzungsmodell basiert auf der GLC Landnutzungsdatenbank [9] . Die Daten beider Datenbanken werden auf die Auflösung des GWS® MESO Modells interpoliert.

Modell- und Kartengröße

Jede GWS® MESO Karte deckt eine Fläche von 2.5 x 2.5 Grad (ca. 200 x 300 km in Abhängigkeit von der geographischen Breite) ab. Das Zentrum jeder GWS® MESO Karte entspricht dabei der Lage eines NCAR/NCEP Rasterpunktes.
Um Randeffekte bei der Modellierung zu minimieren und um Randbereiche zu schaffen, die für die Überlagerung von benachbarten Karten notwendig sind, ist die von dem GWS® MESO Modell abgedeckte Fläche um zirka 50 % größer als der eigentliche GWS® Kartenbereich. AnemoScope erlaubt Modellgrößen mit maximal 256 x 256 Rasterzellen. Bei einer bestimmten vorgesehenen Auflösung (d.h. Rasterzellengröße) wird damit die Größe des Modellbereiches und damit auch die Größe des Kartenbereiches definiert. Für die Modellierung wird eine Auflösung von 2 x 2 km gewählt, wobei als geographische Projektion die Polarstereographische Projektion mit varianter Zentralbreite angewendet wird. Die zentrale Breite variiert von Modell zu Modell in Abhängigkeit von der geographischen Breite des NCAR/NCEP Rasterpunktes, auf den sich das Modellgebiet bezieht.

Windressourcen -
Höhe über Grund

In vertikaler Richtung erfolgt die Modellierung auf 28 ungleichmäßig verteilten Höhenniveaus, wobei sich die zwei tiefsten Niveaus auf einer Höhe von 50 m bzw. 150 m über Grund befinden. Somit können für die Windindustrie relevante Modellierungsergebnisse  für alle Höhen zwischen 50 m und 150 m über Grund erhalten werden.

Mesoskalensimulation und statistisches Postprocessing

Für jeden Klimazustand wird mit dem MC2 Modell eine eigene Simulation durchgeführt. Die Initialisierung der Simulationen erfolgt durch die entsprechenden Klimazustände, die im Zuge der Modellierung auf die Auflösung des GWS® MESO Modells runter gerechnet werden. Um die Modellkonvergenz zu beschleunigen, werden vereinfachte physikalische Rahmenbedingungen ohne Wärmestrahlung, Kondensation und tageszeitliche meteorologische Schwankungen implementiert. Für jede GWS® MESO Karte wird der gesamte Satz an Modellierungsergebnissen zusammengefaßt, wobei eine Gewichtung der Ergebnisse über die Häufigkeit des Auftretens der einzelnen Klimazustände erfolgt. In einem anschließenden Post-Processing Schritt wird ein statistisches Modell, das die dominierende Windsituation am besten wiederspiegelt, zur Ermittlung der mittleren jährlichen Windgeschwindigkeit- und Windleistungsdichte sowie deren Häufigkeitsverteilungen herangezogen. Das statistische Post-Processing bereitet die Ergebnisse zudem auch für eine anschließende Mikroskalenmodellierung vor.

Zurück

Welcome back !

Shopping Cart

You do not have any products in your shopping cart yet.

Methodology II: GWS® MESO by Al-Pro


GWS® MESO

Application

GWS® MESO maps provide an overview of the regional wind condition that can be expected in the region of interest. With GWS® MESO, you can strategize your search for a suitable wind farm site, saving time and money. With GWS® MESO, it is not possible to pinpoint exact locations for the installation of met masts or the erection of wind turbines. GWS® MESO should be considered as a tool to find areas which justify further detailed analysis, i.e. using GWS® MICRO modeling or high resolution potential studies.

MC2 model

The GWS® MESO simulations are performed using AnemoScope [5], software developed in Canada, which is based on the Mesoscale Compressible Community (MC2) model [6], a state-of-the-art atmospheric model used worldwide.

Meteorological
database
NCAR/NCEP

The 3D representation of the atmospheric state (i.e. a long time series - every 6 hours for 43 years from 1958 until 2000 - of the geostrophic wind vector) available at 2.5 degree resolution over the globe is known as NCAR/NCEP reanalysis [7] and is used as the meteorological data base for GWS® MESO modeling. So called climate states are defined by classifying the elements of the data base [8] using the geostrophic wind direction and wind speed at 0 m and the sign of 0-1500 m geostrophic wind shear (positive or negative). A set of climate states and their frequency of occurrence are associated to each data base grid point. This information is necessary to initialize the mesoscale simulations and to complete the post-processing.

Geophysical data
USGS topo
database and
GLC

1/60 degree resolution (~900 m at 60°N) – data from the US Geological Survey (USGS) is used to model the GWS® MESO topography. The roughness field is determined from the GLC land use database [9]. Both databases are interpolated to the GWS® MESO model resolution.

Model size and model resolution

Each GWS® MESO map covers an area of 2.5 x 2.5 degrees (approximately 200 x 300 km depending on the geographic latitude of the center of the map). The center of each GWS® MESO map is associated with the nearest grid point of the NCAR/NCEP global data base.
The GWS® MESO model size is approximately 50% larger than the tile size to eliminate boundary effects and to generate overlapping zones between adjacent maps. AnemoScope allows the computation of models with up to 256 x 256 grid cells. The targeted resolution (i.e. grid cell size) defines the extent of the model area. The Polar Stereographic grid with 2 km resolution at variant center latitude was chosen for the meso modeling. The center latitude differs from model to model depending on the latitude of the NCAR/NCEP grid point used for the model area.

Wind resource
assessment
heights

There are 28 unevenly distributed vertical levels with the two lowest model levels at 50 m and 150 m. Thus, wind calculations results can be obtained for a range of levels between 50 m and 150 m a.g.l.

Mesoscale simulation and statistical postprocessing

For each climate state, a simulation with the MC2 model is performed. This includes the initialization with the climate states data which are this way downscaled to the model resolution. A simplified physics scheme without radiation, condensation or diurnal cycles is used to accelerate model convergence to the final state. For each GWS® MESO map, the entire set of model outputs is combined using the frequencies of the climate states simulated as their weight. Results are then post-processed with a statistical model representing the dominant winds to obtain the mean wind speed, the mean wind power as well as the frequency distributions of the wind speed and wind power. Statistical post-processing prepares data to be used with a microscale model.

Back