Willkommen zurück!

Warenkorb

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Methodik I - Überblick


Fakten zur Meso- und Mikroskalenmodellierung als Hilfswerkzeuge zum Abschätzen von Windressourcen und zur Erstellung von Windkarten

Abschätzen der Windressourcen mit Hilfe von Computermodellen

Meso- und Mikroskalenwindmodellierung sind zwei Computermodellierungstechniken, die mit angemessener Genauigkeit die komplexen Strömungsverhältnisse des Windes in Gebieten abbilden, für die es wenige oder gar keine Windmessungen gibt. Beide Techniken erlauben das Abschätzen der Windressourcen des Untersuchungsgebietes und damit die Berechnung der jährlichen Energiemenge, die über Windturbinen erzeugt werden kann.

Modellgröße,
Auflösung und Topographie

Je nach Größe des Untersuchungsgebietes, angestrebter Modellauflösung und Komplexität der zugrundeliegenden Topographie werden beide Modellierungstechniken einzeln oder in Kombination angewendet.

Meteorologische
Datenbasis

Meteorologische Institute, wie beispielsweise CMC, NCEP oder ECMWF, sammeln und analysieren meteorologische Daten, die alle 6 Stunden mit Hilfe von Wetterstationen, Radiosonden, Radaranlagen, Satelliten, Schiffen sowie Flugzeugen gemessen werden. Sie liefern für den gesamten Erdball 3D Langzeit Wetterdaten (über mehrere Jahrzehnte), die genau analysiert und einer strengen Qualitätskontrolle unterworfen werden. Allerdings ist die horizontale Auflösung zu gering (in der Größenordnung mehrerer hundert Kilometer), um die Wetterdaten direkt zur Standortsuche von Windkraftanlagen zu verwenden.

Regionale und
lokale Windsysteme

Mesoskalensimulationen sind bestens dazu geeignet, um regionale Windsysteme wie beispielsweise den Föhn oder Mistral abzuschätzen. Mikroskalensimulationen hingegen eigenen sich hervorragend, um lokale Windverhältnisse und Turbulenzen abzubilden.

Koppelung von
Meso- und Mikroskalenmodellen

Die Methode der statistisch-dynamischen Abwärtsskalierung (statistical-dynamical downscaling) [4] wird bei der Kopplung von Meso- und Microskalenmodellierung angewendet. Die Methode der Abwärtsskalierung beginnt im ersten Schritt mit der Berechnung eines Mesoskalenmodells, das auf Langzeit Wetterdaten in grobem Maßstab und deren statistischen Eigenschaften basiert. Statistisches Postprocessing der Ergebnisse der Mesoskalenmodellierung ermöglicht dann die Erstellung von mesoskaligen Windstatistiken. Mit Hilfe von hochauflösenden Topographie- und Oberflächenrauigkeitsdaten werden im Zuge der Mikroskalenmodellierung die Ergebnisse der Mesoskalenberechnungen verfeinert.

Mikroskalen-
modellierung

Die Mikroskalenmodellierung basiert auf zwei unterschiedlichen Lösungsansätzen: das Lösen von linearen sowie nicht-linearen mathematischen Gleichungen. Der größte und offenkundigste Unterschied zwischen den beiden Lösungsansätzen kann folgendermaßen zusammengefaßt werden: die Verwendung von nicht-linearen Gleichungssystemen zur Beschreibung des Zustandes der Atmosphäre ermöglicht einen höheren Grad an Genauigkeit als die Verwendung von linearen Gleichungssystemen, insbesondere in Gebieten mit steiler Topographie (mehr als 16-17° Hangneigung). Eine höhere Genauigkeit bedingt allerdings wesentlich mehr Rechenzeit und üblicherweise kleinere Modellgebiete. Modelle, die lineare Gleichungssysteme verwenden, sollten dagegen vorzugsweise für Modellgebiete mit geringen bis moderaten Hangneigungen verwendet werden.

Geophysikalische
Datenbasis

Der Wind wird maßgeblich durch die Topographie und die Landnutzung beeinflußt. Diese geophysikalischen Merkmale werden für die Meso- und Mikroskalenberechnungen benötigt und müssen für den gesamten Modellbereich beschrieben werden. Zu Topographie- und Landnutzungsdaten existieren Datenbanken aus unterschiedlichen Quellen.

 

Zurück

Welcome back !

Shopping Cart

You do not have any products in your shopping cart yet.

Methodology I – Overview


Facts about Mesoscale and Microscale Wind Modeling as Tools for Wind Resource Assessment and Mapping

Assessing wind
resources with
computer
modeling

Mesoscale and microscale wind modeling are two computer based techniques for simulating, with reasonable accuracy, complex wind flows in areas where surface measurements are sparse or non-existent. Both tools provide an assessment of the wind resource and subsequent calculation of the annual energy output of wind turbines.

Model size, resolution and topography

Both modeling techniques are used individually or coupled, depending on the size of the model area, the targeted model resolution and the complexity of the underlying topography.

Meteorological
data

Meteorological centers (such as CMC, NCEP or ECMWF) collect and analyze, every six hours, the data from surface stations, radiosondes, ships, airplanes, radar installations, and satellites. They provide long-term (several decades) quality-controlled and analyzed 3D weather data covering the world. However, the horizontal resolution of the data is too low (on the order of hundreds of kilometers) to be directly used for wind farm siting.

Regional and
local wind
systems

Mesoscale simulations are best suited to estimate the wind situation on a regional scale (reproducing for example the Foehn wind or the Mistral in the computer model) whereas microscale simulations are better suited to estimate local wind systems and turbulences.

Coupling meso-
scale and micro-
scale modeling

The statistical-dynamical downscaling method [4] is applied when coupling mesoscale and microscale modeling. The downscaling method involves the computation of a mesoscale model based on large scale, long-term meteorological data and their statistical properties. Statistical post-processing of the mesoscale modeling results produce mesoscale wind statistics. Microscale modeling is then used to refine the mesoscale results, adjusting the regional wind resource with high resolution data of topography and roughness.

Microscale
modeling

Microscale modeling is based on two different computational approaches using linear and non-linear equations. The use of non-linear equations to describe the state of the atmosphere results in a higher degree of accuracy when compared to using linear equations, in particular for areas with steep terrain slopes (more than 16-17°) and complex topography. Higher accuracy involves increased computation time and usually smaller model areas. Models using linear equations are favored for model areas with simple to moderate terrain slopes.

Geophysical
data

Wind is influenced by the topography and land cover. These geophysical features are required by the mesoscale and microscale models and have to be described for the computational domain. Topographic and land cover data are available in databases from different sources.

 

Back